
Frankfurt am Main, den 22. Juli 2021
Die PRO-LOG GmbH, Veranstalterin der Off-Road Messe „Abenteuer & Allrad“, wurde vom Landgericht Frankfurt am Main verurteilt, es zu unterlassen, mit unrichtigen, weil überhöhten Besucherzahlen zu werben. Das Urteil ist rechtskräftig, nachdem die betroffene Veranstalterin ihre Berufung auf Hinweis des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main am 6. Mai 2021 zurückgenommen hat.
Das Urteil ist Ergebnis einer Klage der Rough Road Events GmbH, die sich für die „Adventure Southside“ und „Adventure Northside“-Messen verantwortlich zeichnet. Die PRO-LOG GmbH hatte in Internetveröffentlichungen und werblicher Kommunikation der Wahrheit zuwider behauptet, weit über 50.000 Besucher hätten an der Abenteuer & Allrad-Messe 2018 teilgenommen. Nach Zählungen, die die Rough Road Events GmbH durch einen Dienstleister hat durchführen lassen, wurde die „Abenteuer & Allrad“-Messe jedoch von nicht mehr als 21.808 Personen besucht. In dem Verfahren stellte sich heraus, dass überhaupt nur 34.000 Eintrittskarten verkauft worden waren. Um die beworbene Besucherzahl zu rechtfertigen, sollten Freikarten, Kinder unter 8 Jahre und sogar Teilnehmer an einer von der Messe unabhängigen Autoparade in der Region mitgezählt werden. Diesen Zahlenspielen erteilten die Frankfurter Gerichte eine Absage; die Veranstalterin wurde wegen der überhöhten Besucherzahlangaben in der Werbung zur Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz verurteilt.
Die Besucherzahl bei Messeveranstaltungen ist ein für alle Marktteilnehmer wesentliches Merkmal, weil sich darin das Kundenpotenzial widerspiegelt, mit dem bei einer Teilnahme an der Messe gerechnet werden kann, und die beworbene Besucherzahl gewisse Rückschlüsse auf Größe und Attraktivität der Messe zulässt. Hieran orientieren sich die Preise für Ausstellungsflächen, für Sponsoren und auch die Eintrittspreise für Besucher. Die Werbung mit falschen Besucherangaben ist nicht nur wettbewerbswidrig, sondern führt also auch zu überhöhten und ungerechtfertigten Preisen.
Die Rough Road Events GmbH mit ihren „Adventure Southside“ und „Adventure Northside“-Messen steht für fairen Wettbewerb und unsere Messen für großartige Erlebnisse. Wir bieten auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen, in Aach im Bodenseekreis sowie auf Gut Basthorst bei Hamburg in diesem Jahr gleich drei attraktive 4×4 Abenteuermessen mit allem an, was die Herzen von Offroadfans und Overlandern höherschlagen lässt: Allrad-Fahrzeuge und Zubehör, Weltreisemobile, CamperVans, Offroad-Trailer, Dachzelte, Kabinen, Camping- und Outdoor/Expeditionsausrüstung sowie 4×4-Reiseanbieter. Wenn die Situation es zulässt, werden wir auch wieder mit inspirierenden Vorträgen und Workshops, Live-Musik, Action, Kinderprogramm und Camping an den Start gehen. Unsere Veranstaltungen unterliegen einem Schutz- und Hygienekonzept, das an die jeweils geltenden behördlichen Vorgaben angepasst wird.
Nähere Informationen zu unseren diesjährigen Messen erhalten Interessierte, Besucher, Aussteller und Medien hier:
Adventure Southside, Friedrichshafen, 29.-31. Juli 2022
Adventure Northside, Gut Basthost bei Hamburg, 21.-23. Oktober 2022