
Liebe Freunde und Freundinnen der Adventure Southside,
die Messe Adventure Southside, die vom 13.-15. November in der Messe Friedrichshafen stattfinden sollte, wird verschoben. Bis vergangenen Freitag waren wir vorsichtig optimistisch und haben alles uns Mögliche unternommen, um eine erfolgreiche Veranstaltung mit über 200 Ausstellern durchzuführen.
Den Entschluss zur Verschiebung mussten wir am Wochenende fassen, nachdem mehrere Signale seit Freitag die Durchführung der Veranstaltung Mitte November in Frage gestellt haben.
Da war zunächst der sprunghafte Anstieg der Corona-Inzidenzwerte in Friedrichshafen auf über 30. Bei einem Wert von 35 wird eine Region als Risikogebiet eingestuft. Das hätte zur Folge gehabt, dass allen Besuchern im Dreiländereck aus der Schweiz und Österreich bei der Heimreise Quarantäne gedroht hätte.
Am Freitagabend wurde zudem die Berner Messe „Swiss Caravan Salon“ nach zwei erfolgreichen Tagen vorzeitig abgebrochen. Die Aussteller mussten noch in der Nacht Ihre Stände abbauen.
Dazu kamen die Verschärfung der Regeln für Messen in Baden-Württemberg durch die Landesregierung bei Überschreitung des Inzidenzwertes von 35. Die neue Verordnung wurde am Freitag, 23. Oktober, verkündet. Sie beinhaltet die weitere Beschränkung der Besucherzahlen sowie Restriktionen bis zur Absage bei Ansteigen des Inzidenzwertes.
Die zunehmende Forderung nach einem Lockdown aus der Politik.
Die Verunsicherung bei Ticketkäufern. Der Ticketabsatz ist seit dem Wochenende quasi eingebrochen.
Die Adventure Southside wird im nächsten Jahr wieder in der Messe Friedrichshafen gastieren. Ein Ersatztermin wird Ende November bekannt gegeben.
Neben der Adventure Southside werden wir im nächsten Jahr zwei weitere Messen für Abenteuerreisen durchführen. Diese sind die bereits seit sechs Jahren eingeführte Adventure Northside vom 17.-19. September 2021 und eine weitere Messe im Freigelände. Ort und Termin folgen ebenfalls Ende November.
Für alle Seiten ist diese Verschiebung ein weiterer schwerer Schlag.
Wir bedauern aufrichtig die Verschiebung und die damit verbundenen Umstände für alle Freunde und Besucher der Adventure Southside.
Für uns ist dieses Jahr ein verlorenes Jahr. Dennoch sehen wir optimistisch auf die nächste Saison, auch wenn wir gerade erst das Dunkel am Anfang des Tunnels erblicken.
Herzliche Grüße
Ralf und Andrea Urbanek